Akkordia'73 Crumstadt e.V.

Mitglied des deutschen Harmonikaverbandes
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Aktuell


Highlights im Jubiläumskonzert der Akkordia `73 Crumstadt e.V.

Im diesjährigen 50. Jubiläumsjahr der Akkordia `73 Crumstadt e. V. fand am 26. November 2023 das Jubiläumskonzert in der Turnhalle Crumstadt statt. Durch das Programm führte die 1. Vorsitzende Roswitha Habermann. Sie stellte zu Beginn den Verein, insbesondere die ersten Jahre dar. Die Vereinschronik gebündelt in jeweils 10 Jahren können auf der Homepage www.akkordia73.de nachgelesen werden.

Die ersten Stücke präsentierte das Erwachsenen-Orchster Mixed Pickles unter Leitung von Andriy Lisovskyy. Wellerman - Soon may the Wellerman come, Can't take my eyes off you, Kultschlager der 70er Jahre und The Best brachten die Zuschauer in Stimmung.

Bürgermeister Markus Kretschmann und Landrat Thomas Will brachten ihre Grußworte an den Verein.

Danach erklang die Musik des Jugendorchesters mit den Stücken Heal the World und Sway. Nach einer kleinen Umbaupause kamen die Akkordeonkids hinzu und es ging mit Samba Olé, Dreamland, Skafari und Popcorn Kids weiter.

Ein trauriger Moment ereignete sich, denn ihre Dirigentin Natalie Krel verabschiedete sich aus gesundheitlichen Gründen von beiden Gruppierungen. Wir danken Natalie für Ihre Geduld, Nerven aus Draht und den Spaß den Sie an die Kinder und Jugendlichen weiter gegeben hat. Ein Nachfolger ist bereits gefunden und der Verein wird weiterhin den Nachwuchs fördern.

Nach der Pause kam das 1. Orchester unter Leitung von Marc Fischer an die Reihe. Das erste Stück Wednesday plays Cello wurde von Gerald Ziegler, einem Mitglied des Orchesters arrangiert. Es basiert auf der Netflix Serie Wednesday welche 2022 für einen Golden Globe Awards ausgezeichnet wurde.

Danach wurde die Uraufführung Büchner Variations präsentiert. Dieses Stück wurde anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums in Auftrag gegeben. Ian Watson lernte das Orchester, die Spielweise und den Ort Crumstadt/Riedstadt durch Erzählungen und Einblicke kennen und komponierte daraufhin dieses Stück.

Dies ist ihm durchaus gelungen und es gab tobenden Applaus.

Es folgte die West Side Story, Back to the Seventies und als Zugabe Eloise.

So neigt sich das Jubiläumsjahr unter anderem mit einer akademischen Feier, dem Jazz-Rock-Pop Konzert in der Stadthalle Gernsheim und dem Jubiläumskonzert zu Ende. Doch es geht weiter, die nächsten Jahre wird weiter musiziert, die Geselligkeit gelebt, gelacht und freudvoll in die Zukunft geschaut.


Unsere Vereins-Chronik - 50 Jahre Akkordia ’73 Crumstadt e.V.

Chronik 1. Teil 1973 - 1982

Bereits einige Zeit vor der Entstehung der heutigen Akkordia `73 Crumstadt e.V. trafen sich einmal wöchentlich junge Akkordeonspieler, um unter der Leitung von Herma Finsterer in einem Klassenzimmer der alten Grundschule zu proben. Doch der Klassensaal durfte irgendwann nicht mehr für „private Zwecke“ genutzt werden. Auch die Anschaffung von Instrumenten und Noten stellte dieses jugendliche kleine Orchester vor Probleme. Darum beschlossen Frau Finsterer und die Eltern, einen Akkordeonverein zu gründen.

Am 5. Dezember 1973 wurde Heinz Iser zum 1. Vorsitzenden, Willy Hofmann zum 2. Vorsitzenden und Lieselotte Steuernagel zur Rechnerin des neuen Vereins gewählt.

Wichtig war die Namensfindung. Man entschied sich für: Crumstädter Jugendorchester. Einer der Anwesenden meinte damals: „Ich bin für Crumstädter Jugendorchester, denn wenn die Spieler einmal erwachsen sind, existiert der Verein sowieso nicht mehr.“ Er sollte sich gewaltig irren. Bereits am 19. Dezember 1973 überraschte das Crumstädter Jugendorchester die Öffentlichkeit mit einem weihnachtlichen Vorspiel und vielen gelungenen Soloauftritten. ...

Bitte hier in der Chronik weiterlesen


Jubiläumskonzert mit Uraufführung der Akkordia ´73 Crumstadt e.V.

Am Sonntag den 26. November 2023 um 17 Uhr ist es soweit. Die Akkordia lädt zum Jubiläumskonzert in die Turnhalle Crumstadt recht herzlich ein. Freuen Sie sich auf die Mixed Pickles, das Jugendensemble, die Akkoreonkids und das 1. Orchester. 50 Jahre Vereinsgeschichte werden gekrönt mit einer Uraufführung des Komponisten Ian Watson. Das Stück wurde von der Akkordia in Auftrag gegeben und wird hier erstmals aufgeführt. Ian Watson ist ein britischer Akkordeonist, Komponist und Dirigent. Er tritt regelmäßig mit den großen und bekannten britischen Orchestern wie z.B. London Symphony Orchestra oder BBC Symphony Orchestra auf. 1999 gründete er das London Accordion Orchestra (LAO) und ist bis heute dessen musikalischer Leiter. 2022 war Ian Watson Dirigent des Bundesakkordeonrochesters. Als Komponist veröffentlichte er in den letzten Jahren zahlreiche Werke, die häufig bei Konzerten oder bei Wertungsspielen gespielt werden. Durch seine Tonsprache und seinen Kompositionsstil bereichert er die Akkordeonorchester-Literatur. Vorverkaufskarten erhalten Sie bei Schuhhaus Reubold, Lagerstr. Riedstadt-Crumstadt, sowie bei allen Aktiven.



Jazz-Rock-Pop Konzert der Akkordia ´73 Crumstadt e.V.

Am 4.Juni 2023 fand in der Stadthalle Gernsheim das Jazz-Rock-Pop Konzert der Akkordia´73 Crumstadt statt. Christian Keilig führte gekonnt durch das Programm, welches mit zahlreichen Highlights gekrönt wurde.
Im 50. Jubiläumsjahr der Akkordia wurden die Gruppierungen bunt gemischt. Es starteten die Mixed Pickles gemeinsam mit dem 1. Orchester. Andriy Lisovskyy dirigierte souverän die Stücke Girls, Girls, Girls, We are the Champion, What a Wonderful World und Nessaja. Danach gab es Bewegung auf der Bühne. Das Jugendorchester gemeinsam mit dem 1. Orchester spielten Everytime und A Night Like This, welches gemeinsam mit der Jazzsängerin Juliane Schaper die Halle zum Beben gebracht hat. Natalie Krel hatte als Dirigentin die beiden Gruppierungen zusammengeführt.
Unterstützt wurde die Akkordia durch den Gernsheimer Chor KirRoyal unter der Leitung von Sigrid Fell. Unter anderem wurden die Stücke Have A Nice Day, Take Me Home und You Raise Me Up gesungen. Das 1. Orchester präsentierte nach der Pause weitere Stücke, die gemeinsam mit Juliane Schaper im Gesang einstudiert wurden. Mack The Knife, 80er Party, The Lady Is A Tramp und Bohemian Rhapsody. Marc Fischer, der neben diesem Dirigat auch die musikalische Gesamtleitung übernahm, holte zum letzten Stück Summer Of´69 alle Spielenden auf die Bühne. Zusätzlich kamen auch die Akkordeon-Kids hinzu welche eine Sonderstimme erhalten hatten. Insgesamt waren 54 Spielende auf der Bühne.
Der Verein dankt allen, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben, vielen Dank insbesondere an Karsten Schütz für die Aufnahmen in der Bildergalerie.

 


Akkordia ´73 Crumstadt e.V. spielt Jazz-Rock-Pop – Vorverkauf startet

Nach der gelungenen kurzweiligen Ehrungsveranstaltung Ende Februar freut sich die Akkordia 73 Crumstadt bereits jetzt auf den nächsten Höhepunkt in ihrem Jubiläumsjahr.
Am 4. Juni 2023 (Sonntag) lädt die Akkordia '73 Crumstadt e.V. zu einem besonderen Konzert rund um Jazz, Rock und Pop ein. Dieses wird in der Stadthalle Gernsheim stattfinden. Wir freuen uns sehr auf unsere musikalischen Gäste Juliane Schaper (Gesang) sowie dem Gernsheimer Chor KirRoyal unter der Leitung von Sigrid Fell. Bereits seit einigen Wochen bereiten sich alle Spielerinnen und Spieler ihren Proben auf dieses Ereignis vor. Eigens für dieses Konzert fand kürzlich ein Wochenend-Workshop mit dem nicht nur in der Akkordeon-Szene bekannten Dirigenten und Arrangeur Wolfgang Ruß statt.
Der Vorverkauf findet ab sofort bei allen Spielerinnen und Spielern sowie bei folgenden Vorverkaufsstellen statt: Schuhhaus Reubold, Lagerstraße, Riedstadt-Crumstadt (ab 18.04.2023), Tischlerei Habermann, Am Dammacker 15, Riedstadt-Goddelau (Tel 061538 – 3838) und Blumen-Hägele, Zwingenberger Straße 4, Gernsheim. Kartenbestellungen sind auch per Mail möglich (vorstand@akkordia73.de).  Wir freuen uns auf Sie! 

 


Mein Hobby:  Akkordeonbriefmarkensammeln

          
Ich heiße Ute Ahlheim, bin 61 Jahre alt und bin seit 50 Jahren Mitglied bei der Akkordia ´73 Crumstadt, wo ich im Mixed Pickles Orchester spiele. Meine Hobbys sind außer dem Akkordeonspielen auch Akkordeonbriefmarken sammeln.
Inspiriert von meinem Mann, einem leidenschaftlichen Briefmarkensammler, habe ich vor ca. 3 Jahren zu recherchieren angefangen, in welchen Ländern es überall Akkordeon-Briefmarken gibt. Über verschiedene Foren habe ich dann in der ganzen Welt meine Marken gekauft. So habe ich schon Post aus Australien, aus Südafrika, aus Sri Lanka, aus Uruguay, aus der Dominikanischen Republik und aus Lettland erhalten, um nur mal ein Land von jedem Kontinent zu nennen. Viele haben mir ein paar nette Zeilen dazu geschrieben und das Kuvert mit tollen Marken aus ihrem Land beklebt. Darüber hat mein Mann sich dann riesig gefreut, da er diese für seine Sammlung nutzen konnte. Mittlerweile habe ich 202 verschiedene Marken aus 85 Ländern weltweit.

Im Rahmen der 50 Jahr Feier der Akkordia ´73 Crumstadt hatte ich die Gelegenheit, meine Marken auszustellen (Bild 1).
Es gibt Marken, da ist das Akkordeon im Vordergrund zu sehen, wie im Beispiel von Curacao (Bild 2) und bei manchen muss man genau hinschauen, wie bei der Marke aus Spanien (unten in der Mitte auf Bild 3).

Nachfolgend noch einige weitere Marken aus meiner Sammlung:

Bild 4: Argentinien (2018), Astor Pantaleon Piazolla (1921-92) mit Bandoneon
Bild 5: Jordanien (2021), Musikinstrumente
Bild 6: Frankreich (2006), Der Tango – Musikant mit Bandoneon
Bild 7: Cook-Inseln (1982),  Gemälde von Norman Rockwell mit dem Titel SERENADE
Bild 8: Belize (1993), Weihnachten Boom-and-Chine-Band

Es ist schön zu sehen, in wie vielen Ländern das Akkordeon verbreitet ist. Nicht nur das Musizieren mit dem Akkordeon, auch das Sammeln von Akkordeons auf Briefmarken macht mir sehr viel Spaß.

 


Zahlreiche Ehrungen bei der Akkordia – 50 Jahre Bestehen werden gefeiert

Mit der Akademischen Feier am Sonntag, 26. Februar startete die Akkordia ‘73 Crumstadt e.V. in ihr Jubiläumsjahr. Im vollbesetzten Festsaal des Casinos im Vitos Philippshospital konnte die Vorsitzende, Roswitha Habermann, zahlreiche Gäste empfangen und so vor einem würdigen Rahmen ein Resümee über die vergangenen 50 Jahre ziehen. Es wurden zahlreiche Ehrungen für passive und aktive Mitgliedschaft vorgenommen. Die aktiven Mitglieder wurden vom Deutschen Harmonika-Verband (DHV) geehrt. Die Ehrungen nahm Herr Ingolf Schneider, Präsident des Hessischen Harmonika Verbandes (HHV), vor. Für ihn war es die Akademische Feier, an der er bisher die meisten Ehrungen vornehmen durfte, was laut seiner Aussage im Verband ein sehr positives Bild auf die Akkordia werfe. Geehrt wurden zahlreiche aktive Mitglieder für 10, 20, 30 und 40 Jahre musikalisches Engagement sowie passive Mitglieder für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Besonders hervorzuheben sind die Ehrungen für 50 Jahre musikalisches Engagement sowie 50 Jahre Mitgliedschaft. Geehrt wurden Roswitha Habermann, Ute Ahlheim, Ulrike Steuernagel, Heinz Schwanke und Gerald Ziegler sowie die Gründungsvorstandsmitglieder Heinz Iser und Lieselotte Steuernagel.
Als Anerkennung für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten die Vorstandsmitglieder Roswitha Habermann, Heidrun Müller-Bulei, Ulrike Steuernagel und Gerald Ziegler die Ehrenamtsnadel in Silber des DHV. Für Roswitha Habermann und Ulrike Steuernagel hielt Ingolf Schneider überraschend noch eine Sonderauszeichnung bereit. Für ihr besonderes Engagement zur Pflege, Förderung und Verbreitung des Musizierens in der Gemeinschaft wurde Ihnen die Ehrenmedaille in Gold des DHV überreicht. Natalie Krel, die Dirigentin der Jugendgruppierungen, erhielt die Dirigentennadel in Silber.
Neben den Ehrungen waren die Chroniken und ein eigens erstellter Film mit Geschehnissen der letzten 50 Jahre zu sehen. Außerdem wurde eine beeindruckende Briefmarkenausstellung von dem Vereinsmitglied Ute Ahlheim präsentiert. Zu sehen waren Akkordeonbriefmarken aus über 85 Ländern. Zusätzlich zu einem Sektempfang wurde ein buntes Buffet mit Häppchen aufgebaut, welches von den Mitgliedern der Orchester bereit gestellt wurde. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den Dirigenten des Vereins Andriy Lisovskyy, Natalie Krel und Marc Fischer unter Begleitung von Mitgliedern Tim Ahlheim und Ulrike Steuernagel.
Zum Schluss der Veranstaltung gab die Erste Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres: So wird im März ein Workshop mit dem Musiker Wolfgang Ruß stattfinden, bei dem für das am 04. Juni stattfindende Jazz-Rock-Pop-Konzert in der Gernsheimer Stadthalle geprobt wird. Im November wird das jährliche Herbstkonzert im Saal der Turnhalle in Crumstadt stattfinden, bei dem das Erste Orchester ein eigens für den Verein komponiertes Stück uraufführen wird. Wir freuen uns auf ihren Besuch!


Akkordia ’73 Crumstadt e.V. – wir werden 50!

Ereignisreiche Jahre durfte die Akkordia ´73 Crumstadt seit ihrer Gründung im Jahr 1973 erleben. Als die Akkordia 1973 Crumstadt e.V. unter dem Namen „Jugendorchester Crumstadt“ gegründet wurde,  dachte keiner daran, dass dieser Verein einmal auf sein 50jähriges Jubiläum zurück blicken könnte. Gegründet von den Eltern der damaligen Akkordeonspieler wurde der Vorstand aus den Reihen der Eltern aufgestellt. Heinz Iser, Willi Hofmann und Lieselotte Steuernagel standen im Gründungsjahr an der Spitze des Vereins und unterstützten Herma Finsterer als damalige  musikalische Leiterin mit Kräften. Ob ein Wertungsspiel anstand oder für ein Konzert geprobt wurde. Bald gab es neben dem „Jugendorchester“ noch ein „Nachwuchsorchester“ und die Spielerzahl wuchs dank Herma Finsterer ständig an. Irgendwann kam der Zeitpunkt wo die Jugendlichen selbst Eltern wurden und ein neuer Name für den Verein gefunden werden sollte. In einem internen Wettbewerb entschied sich der damalige Vorstand für den Namen „Akkordia 1973 Crumstadt“.

Nun werden wir 50! Seien Sie gespannt auf die Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr. Bei der Ehrungsveranstaltung im Februar im Vereinsrahmen werden wir die Jahre Revue passieren lassen. Wir schauen zurück und ehren unsere  treuen Mitglieder. 

Bereits jetzt bereiten sich alle Orchester auf ein besonderes Highlight vor. Hierzu findet im März ein vereinsinterner Workshop mit Wolfgang Ruß  statt. Er zählt zu den am häufigsten gespielten Komponisten und Arrangeuren der gegenwärtigen Akkordeon-Szene. Freuen Sie sich mit uns auf ein Konzert mit Musik aus dem Jazz, Rock und Pop am 04. Juni 2023. Es findet außerhalb der Stadtgrenzen Riedstadts statt. Wir erwarten Sie in der Stadthalle in Gernsheim! Merken Sie sich schon heute Termin und Ort vor.

Kurze Zeit später, am  25. Juni 2023, werden wir beim Willkommensfest der Stadt Riedstadt „Wir sind Riedstadt“ auf dem Bensheimer Hof vertreten sein. Mit einem vereinsinternen Grillfest, zu dem alle Mitglieder und ihre Familien eingeladen werden, gehen wir im Juli in die Sommerferien-Pause. Danach starten alle Gruppierungen mit Probewochenenden, um  sich so intensiv auf das große Jubiläumskonzert am 26. November 2023 in der Turnhalle Crumstadt vorzubereiten. Eigens für das 50-jährige Jubiläum hat der Verein bei dem englischen Komponisten Ian Watson eine Komposition  in Auftrag gegeben, das bereits mit Spannung erwartet wird. Das 1. Orchester wird dieses Werk an diesem Abend uraufführen. Seien Sie gespannt auf diesen Abend, der als Höhepunkt unser Jubiläumsjahr abrunden wird.

Wir haben Sie neugierig gemacht? Neue Spieler.innen jeden Alters  oder ehemalige Spieler.innen, die Lust haben, gemeinsam mit uns zu musizieren, sind herzlich willkommen. Auf unserer Homepage www.akkordia73.de finden Sie die Probenzeiten unserer Orchester sowie unsere Kontaktdaten. Oder schreiben Sie einfach eine Nachricht an info@akkordia73.de.


Akkordia ’73 Crumstadt e.V. zurück mit Herbstkonzert

Am 13.11.2022 fanden sich über 200 Besucher im Konzertsaal der Turnhalle Crumstadt zum Herbstkonzert der Akkordia ein. Mit vier Gruppierungen von jung bis alt füllte sich die Bühne. Der Abend wurde von der Vorsitzenden Roswitha Habermann moderiert. In der zweiten Hälfte erhielt sie Unterstützung durch Melanie Pehle, Spielerin beim Jugendensemble.

Unter der Leitung des Dirigenten Andriy Lisovskyy eröffneten die Mixed Pickles eindrucksvoll das Konzert mit dem weltberühmten Stück „Amazing Grace“ von Judy Collins. Das französische Medley „Joe Dassin – In Memory“ in einem Arrangement von Vincent Meneweg enthielt ebenfalls bekannte Stücke wie „Les Champs-Élysées“, bei dem viele Anwesende mitsummten und -wippten. Mit dem Lied „Magico Incontro“, welches ebenfalls seit dem Frühjahr geprobt wurde, begeisterten die Mixed Pickles ebenfalls das Publikum, das mit seinem Applaus nicht sparte. Auch die Zugabe „Im Wagen vor mir…“ wurde mit viel Applaus belohnt.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt machten sich die jüngsten Spielerinnen und Spieler mit ihren Akkordeons verschiedenster Art und Größe auf den Weg zur Bühne. Das Jugendorchester unter der Leitung von Natalie Krel besteht sowohl aus Mitgliedern, die schon seit einigen Jahren im Verein vertreten sind als auch aus Spielerinnen und Spielern, die erst neu über ihre Schule an das Instrument gekommen sind. Das Programm zeigte verschiedenste Stücke mit dem Walzer „Je Te Veux“ von Erik Satie als Auftaktstück. Als zweites spielten die Jugendlichen „Oblivion“ vom argentinischen Tango-Komponisten Astor Piazzolla und zeigten ihr schon großes Können. Nach dem „Norda Tango“ wurde als Zugabe „Summer of 69“ von Bryan Adams gespielt. Sichtlich gut gelaunt forderte die Dirigentin Natalie Krel zum Mitklatschen auf, was das Publikum gerne tat. 2019 war der Verein für seine Jugendarbeit mit dem Jugendförderpreis des Hessischen Harmonikaverbandes ausgezeichnet worden. Natalie Krel ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins, da sie mit ihrem überaus großen  Engagement die Kinder durch ihre lebensfrohe Art an das Instrument heranführt und dafür begeistert. Damit legt sie auch den Grundstein für den Zuwachs in den Erwachsenen-Orchestern.

Nach der Pause eröffnete das Jugendensemble, ebenfalls unter der Leitung von Natalie Krel, die zweite Hälfte des Abends mit „Ballad and Dance“ von Jacob de Haan. Als zweites Stück spielten die jungen Erwachsenen eine Schnellpolka „Leichtes Blut“ von Johann Strauß und heizten hiermit den Saal deutlich auf. Zum Schluss wurde das beeindruckende Stück „Palladio“ von Karl Jenkins dargeboten. Nach reichlich Applaus wurde der Auftritt mit der Zugabe „Verano Porteno“ von Astor Piazzolla abgerundet.

Traditionell gestalteten die Spielerinnen und Spieler des Ersten Orchesters unter der Leitung von Marc Fischer den letzten Teil des Konzertes. Auch sie spielten ein Stück von Astor Piazzolla, des Großmeisters des Tango Nuevo. Mit dem Satz „Invierno Porteño“ aus „Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ konnte das Orchester das Publikum in ihren musikalischen Bann ziehen. Es folgten die Stücke „Persischer Markt“ und „Éljen a Magyar“ von Johann Strauß, Sohn. Für ihre letzten drei Stücke wurde das Orchester von der Sängerin Esther Frankenberger begleitet. Sie vertrat spontan die kurz vor dem Konzert erkrankte Sängerin Juliane Schaper. Esther Frankenberger begeisterte zusammen mit dem Ersten Orchester das Publikum mit den Liedern „Milord“, „Mon Dieu“ und dem ebenfalls sehr bekannten Lied „Non, je ne regrette rien“  von Édith Piaf. Als Zugabe gaben die Sängerin und das Orchester das amüsante, dramatische Lied „Strogranoff“ aus der Revue „Es ist angerichtet“ über den Großfürsten Stroganoff und die Entstehung des Boef Stroganoff zum Besten. Mit dieser rasanten Zugabe beschloss das Erste Orchester einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Konzertabend. An dieser Stelle möchten wir Esther Frankenberger nochmals für ihre spontane Zusage herzlich danken.

Im kommenden Jahr, 2023, feiert der Verein sein 50-jähriges Jubiläum. Neben dem jährlichen Herbstkonzert wird es im Sommer ein Jazz-Rock-Pop Konzert unter Einbindung ehemaliger Mitspieler in der Stadthalle Gernsheim geben. Alle Akkordeonisten und Dirigenten freuen sich auf das Jubiläumsjahr.


Herbstkonzert der Akkordia `73 Crumstadt e.V. am 13. November 2022

Für den Verein fiel das jährliche Konzert die letzten zwei Jahre pandemiebedingt leider aus. Doch nun freuen sich alle Mitwirkenden besonders,  dass sie diesen November wieder ihr Können unter Beweis stellen können und gemeinsam vor einem Publikum musizieren dürfen. Das Konzert findet am Sonntag, 13. November 2022, um 17:00 Uhr im großen Saal der Gaststätte Turnhalle, Nibelungenstraße 12 in 64560 Riedstadt-Crumstadt statt.
Was Sie erwartet:
Die beiden Erwachsenen-Orchester, die Mixed-Pickles und das Erste Orchester, führen Sie durch einen gemischten Abend aus klassischer Musik von Strauß und Dumont und einiger neuerer Werke wie "Amacing Grace". Daneben werden ein französisches Medley von Joe Dassin mit dem bekannten Stück "Les Champs Elysée" und Chansons von Édith Piaf zu hören sein. Auch bei der Jugend, unter der Leitung von Natalie Krel, sind französische Werke geprobt worden. Doch auch Südamerika findet seinen Weg mit den Tangos von Astor Piazzolla in den verschiedenen Gruppierungen in den Crumstädter Saal.
Besuchen Sie unser Konzert und genießen einen buntgemischten Abend. Lassen Sie sich von der Akkordeonmusik und ihrer Vielseitigkeit überraschen und unterstützen Sie den Verein und alle Mitwirkenden. Reservieren Sie sich den 13. November in Ihrem Kalender!
Konzertkarten im Vorverkauf gibt es beim Vereinsvorstand, den Spielerinnen und Spielern, im Schuhhaus Reubold, Modaustr. 67, Riedstadt-Crumstadt und bei Bauer Rupp, Starkenburger Straße 61, Riedstadt-Goddelau.

Die Akkordia `73 Crumstadt e.V. freut sich auf Ihr zahlreiches Kommen!



Zwei Mal Mixed-Pickles bei der Akkordia ’73 Crumstadt

Am 19. Juni waren die Mixed-Pickles der Akkordia ’73 Crumstadt e.V. auf dem Fest „Wir sind Riedstadt“ für Neubürger der Stadt Riedstadt zu hören. Es wurden Stücke wie „Morning has broken“ oder „Alles singt, alles schunkelt“ gespielt. Zusätzlich wurde ein ukrainisches Volkslied einstudiert, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen und auch alle ukrainische Neubürger und Neubürgerinnen willkommen zu heißen. Unterstützt wurde die Gruppierung von Spielern des Ersten Orchesters. Dirigiert wurde das Orchester von Andriy Lisovskyy.

Am 02. Juli trat die Akkordia mit einem Ensemble aus Erstem Orchester und Mixed-Pickles in der evangelischen Kirche Crumstadt bei einem musikalischen Abendgottesdienst auf. Unter anderem konnte man den Kriminal-Tango hören. Marc Fischer, Dirigent des Ersten Orchesters, leitete an diesem Abend die gemischte Gruppe. Dass sich die beiden Orchester gemischt und gegenseitig unterstützt haben, hat allen Spielern und auch den Dirigenten sehr viel Spaß bereitet. So konnten die beiden Gruppierungen endlich einmal wieder ihr musikalisches Können zeigen

 




Jahreshauptversammlung nach Corona-Pause bei der Akkordia ´73 Crumstadt e.V.

Nach längerer Corona-Pause fand die Jahreshauptversammlung der Akkordia ´73 Crumstadt e.V. am 10. September 2021 statt. Roswitha Habermann, erste Vorsitzende, begrüßte alle Anwesenden und berichtete über die vergangenen Jahre 2019 und 2020. Die Jahreshauptversammlung musste 2020 aufgrund der Pandemie leider verschoben werden.
Insgesamt besteht der Verein aus 53 aktiven und 48 passiven Mitgliedern aller Altersgruppen. Hervorzuheben sind 2019 das Wertungsspiel in Waldbronn, bei dem das Jugend-Ensemble den ersten Platz erspielte. Die Akkordia nahm zum 10. Mal am World Music Festival Innsbruck teil. Ein Liegestuhl und eine Ehrenurkunde wurden als Auszeichnung überreicht. Das jährliche Herbstkonzert fand 2019 ebenfalls erfolgreich statt und alle Gruppierungen konnten ihr musikalisches Können beweisen. 2020 mussten aufgrund der Pandemie leider alle Veranstaltungen abgesagt werden.
Anschließend gaben die musikalischen Leiter eine Zusammenfassung über die Entwicklungen der letzten Jahre. Hierbei wies die Dirigentin der Akkordia-Jugend Natalie Krel darauf hin, dass durch den eingeschränkten Schulverkehr nur schwer neue Kinder durch AGs hinzugewonnen werden konnten. Trotz der Hindernisse engagierte Sie sich und bot Unterricht in Kleingruppen an. Sie freut sich, bald wieder richtig loszulegen und den Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren zu zeigen.
Dirigent der Mixed Pickles Andriy Lysowskii kündigte in diesem Zuge noch ein Konzert in Flörsheim an, bei dem sich seine Gruppierung beteiligen wird.
Dirigent des Ersten Orchesters Marc Fischer berichtete von seiner Gruppe, die durch die große Anzahl an Spielern zum Proben in die Aula der Grundschule Crumstadt ausweichen musste.
Alle Dirigenten bedankten sich beim Vorstand für die prozentuale Fortzahlung des Honorars während der Lockdowns.
Des Weiteren gab Roswitha Habermann einen Überblick über die Arbeit im Vorstand. Es sei sehr schwierig gewesen, die ständig wechselnden Corona-Bedingungen zu überschauen. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstands, den Dirigenten und allen Vereinsmitgliedern für Geduld und Akzeptanz.
Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Einstimmig wurde die Wiederwahl jedes Mitglieds beschlossen. So bilden den Vorstand: Roswitha Habermann, 1. Vorsitzende, Heidrun Müller-Bulei, 2. Vorsitzende, Nina Ahlheim, Rechnerin, Tim Ahlheim, Schriftführer und die Beisitzer Lea Ahlheim, Cecile Debarnot, Conny Engel, Sigrid Haas, Ulrike Steuernagel und Gerald Ziegler.
Zum Abschluss gab Roswitha Habermann noch einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2021/22 und wies auf das 50-jährige Jubiläum 2023 hin.
Im Herbst 2022 soll gemäß den dann geltenden Vorschriften wieder ein Jahreskonzert stattfinden.


SIE  sind Akkordeonspieler/in und 

        … Neubürger in Riedstadt und Umgebung? 

        … haben Ihr Akkordeonspiel etwas aus den Augen verloren? 

        … möchten gern gemeinsam mit anderen im Orchester musizieren? 

DANN   sind   SIE   bei uns richtig!    Schauen   SIE  bei   UNS    vorbei!

 

Gerne können Sie in unserem Orchester „Mixed Pickles“ bzw. dem „1. Orchester“  zum Schnuppern herein schauen. Nach 3 – 4 Proben sollten   SIE   wissen, ob    SIE   hier die richtige Gruppierung gefunden haben. Danach begrüßen   WIR    SIE   gerne als Vereinsmitglied in unseren Reihen.

Die Rubriken „Proben – Orchester – Mitmachen“ auf unserer Homepage geben Ihnen hierzu mehr Wissenswertes bekannt. Alternativ stehen wir auch telefonisch unter der Rufnummer 06158 – 895990 für Fragen zur Verfügung.

Sollten   SIE   jedoch das Akkordeonspielen erst einmal erlernen wollen, dann stellen   WIR    IHNEN   gerne einen Kontakt zu qualifizierten Akkordeonlehrern her.

Dieses Angebot gilt nicht nur für Erwachsene. In unserem Verein gibt es auch Gruppierungen für Kinder und Jugendliche.

Und ganz wichtig: Bei Bedarf kann ein Instrument ausgeliehen werden.

Kommen SIE zu uns!   WIR freuen uns auf SIE!